Am 18. September 2026 feierten wir die Freisprechung des Ausbildungsjahrgangs 2026.
Insgesamt haben 30 junge Handwerkerinnen und Handwerker ihre Abschlussprüfungen in verschiedenen Bauberufen erfolgreich absolviert.
Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung der Bauinnung Augsburg Elias-Holl wurden die anwesenden Absolventinnen und Absolventen zu Gesellinnen und Gesellen von Obermeister Joachim Puhle freigesprochen. Der Obermeister der Bauinnung Augsburg Elias-Holl gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und würdigte zugleich die Ausbildungsbetriebe. „Sie haben unsere jungen Menschen auf ihrem Weg vom Jugendlichen zum jungen Erwachsenen begleitet und ihnen mit einer fundierten Ausbildung wichtige Grundlagen für ihren beruflichen Weg mitgegeben“, so der Obermeister. Den Ausbildungsbetrieben dankte er ausdrücklich für ihr Engagement und ihren wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung im Bauhandwerk. Vertreter der Innung, der Ausbildungsbetriebe, der Berufsschulen, der Prüfungsausschüsse sowie zahlreiche Ehrengäste feierten mit den jungen Fachkräften. Zu den Gästen der Freisprechfeier zählten unter anderem Dr. Marc Sturm, Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, sowie Wolfgang Haschner, Leiter des Geschäftsbereichs Berufsbildung der Handwerkskammer für Schwaben. Beide richteten Grußworte an die jungen Handwerkerinnen und Handwerker.
Besondere Anerkennung erhielten die besten Maurer des Jahrgangs durch die Schlagmann-Edmüller-Stiftung. Der Innungsbeste wurde zusätzlich von der Bauinnung mit dem Azubi-Mini ausgezeichnet.
In seiner Ansprache betonte der Obermeister, Herr Joachim Puhle die anhaltende Bedeutung des Handwerks und insbesondere des Bauhandwerks. Trotz Digitalisierung und zunehmendem Einsatz künstlicher Intelligenz bleibe qualifiziertes handwerkliches Können unverzichtbar.
Mit der traditionellen Freisprechung und dem Wunsch „Gott schütze das ehrbare Handwerk“ wurden die jungen Gesellinnen und Gesellen offiziell in ihren neuen beruflichen Lebensabschnitt verabschiedet.



