Traumjob finden auf der fitforJOB!

Die 19. Augsburger Berufsinfo-Messe fitforjob! fand am Samstag, 16.03.2019, statt. Auch in diesem Jahr war die Bauinnung Augsburg Elias Holl, zusammen mit der Zimmererinnung Augsburg, wieder dabei, um den Jugendlichen Auskunft zum Lehrstellenangebot und wichtige Tipps für den Berufseinstieg zu geben. Aus den vielseitigen Berufszweigen des Baugewerbes konnten sich die jungen Interessenten bei den Ausbildern des Ausbildungszentrums der Bauinnung genauer zu den Berufen des Maurer-, Fliesenleger- und Zimmererhandwerks erkundigen.

Ein ganz besonderes Highlight auf dem Stand der Bauinnung war in diesem Jahr der Kransimulator der Fa. Liebherr. Dieser bietet die Möglichkeit, das Kranfahren in einer sicheren Umgebung kennenzulernen und das mit unterschiedlichen Szenarien und Umwelteinflüssen.

Viele junge Menschen interessierten sich sehr für den Kransimulator, der dadurch sicherlich für die Attraktivität der Bauberufe geworben hat.

Neben den Schülern wollte sich auch der Präsident der Handwerkskammer, Hans-Peter Rauch, dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Berufen im Baugewerbe gibt es auch unter www.bauberufe.net

Bild 2: Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer

Bild 3: v. l. Volker Zimmermann (stv. Hauptgeschäftsführung der HWK), Renate Brechenmacher (Leitung Ausbildungszentrum Augsburg), Hans-Peter Rauch (Präsident der HWK)