Projektwoche "Begabtenförderung Maurer" 17. - 21.10.2022

Förderung für die besten Azubis im Maurer-Handwerk

Die diesjährige Projektwoche fand vom 17. – 21. Oktober 2022 im Ausbildungszentrum der Bauinnung Augsburg unter der Schirmherrschaft von Herrn Johannes Hintersberger MdL statt. Wie bei jeder Projektwoche der Begabtenförderung, bestand die Aufgabe der sieben Teilnehmer auch in diesem Jahr daraus, ein Werkstück mit Sichtmauerwerk nach einer Original WM-Aufgabe der Berufsweltmeisterschaften Worldskills zu errichten.

Die Teilnehmer sind Auszubildende für das Maurer-Handwerk im 2. Lehrjahr aus jeder schwäbischen Innung. Jeweils der Innungsbeste der Zwischenprüfung wurde zur Teilnahme an der Begabtenförderung eingeladen.

Da die Aufgabe im Detail sehr anspruchsvoll war und die meisten Teilnehmer bisher noch keine Erfahrungen mit der Erstellung von Sichtmauerwerk aufweisen können, begannen die Auszubildenden in diesem Jahr erstmals schon Montagabend mit der Aufgabe. So wuchsen die Bauwerke Tag um Tag und bis dann am Donnerstagnachmittag der letzte Stein gesetzt und die Säuberungsarbeiten fertig waren.

Am Donnerstag freuten sich die Teilnehmer außerdem über einen besonderen Gast. Jonas Schmid, Teilnehmer der Begabtenförderung im Jahr 2020, kam zu Besuch in die Ausbildungshalle und berichtete von seinen Erfolgen als Teilnehmer bei dem Leistungswettbewerb auf Landes- sowie Bundesebene. Mittlerweile ist er im Nationalteam des Deutschen Baugewerbes und stand unseren Lehrlingen Rede und Antwort.

Am Freitag dem letzten Tag der Projektwoche präsentieren dann die Teilnehmer ihre Ergebnisse im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ den Betrieben, Angehörigen und Obermeistern. Die Werkstücke der Teilnehmer müssen dabei auch den kritischen Augen der Gäste unter den Bewertungskriterien der Weltmeisterschaft standhalten. Alle Teilnehmer haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und gelungene Werkstücke abgeliefert. Die beste Gesamtwertung erhielt das Werkstück des Auszubildenden Florian Schmid von dem Baugeschäft Mario Ringler GmbH in Langerringen.

Zur Abschlussfeier im Rahmen des Tages der offenen Tür am Freitag konnten wir den Schirmherrn Johannes Hintersberger MdL begrüßen. Nach Besichtigung der beeindruckenden Wochenleistung der Auszubildenden übernahm dieser die Auszeichnung der Teilnehmer. Diese durften sich über eine Ausstattung mit Zunftkleidung, unseren lässigen Kapuzenpullover „Gut gebaut!“, eine hochwertige Wasserwaage sowie weitere Präsente unserer Sponsoren UNiKA und Hörl & Hartmann freuen.

Im Jahr 2016 führten die schwäbischen Bauinnungen vertreten durch die LBB-Geschäftsstelle Schwaben erstmals die Projektwoche "Begabtenförderung" durch, um gezielt Maurerlehrlinge zu fördern, damit die Besten noch besser werden. Im Laufe der Projektwoche werden den Lehrlingen über die Ausbildung hinausgehende Kenntnisse vermittelt, damit sie am Ende der Ausbildung noch besser für den Arbeitsmarkt vorbereitet sind oder möglicherweise ihr Interesse für die Teilnahme am Leistungswettbewerb geweckt wird.

Wir wünschen allen Teilnehmern alles Gute auf Ihrem weiteren Berufsweg!

www.nationalteam-baugewerbe.de

www.worldskills.com