Neue Broschüre: Rohbauausführungsdetails für Einfamilienhäuser

Der Landesverband der Bayerischen Bauinnungen hat gemeinsam mit dem Verein zur Qualitätskontrolle am Bau e.V. eine Broschüre über Rohbauausfertigungsdetails für Einfamilienhäuser erarbeitet. Die im Maßstab 1:10 dargestellten Detaillösungen sind beispielgebend und können individuell geplanten Bauprojekten unter den gleichen beschriebenen Randbedingungen rechtssicher verwendet werden. Sie entsprechen den anerkannten Regeln der Technik und wurden diesbezüglich vom TÜV SÜD geprüft.

Durch die ehrenamtliche Begleitung unserer Fachgruppe Hoch- und Massivbau wurde sichergestellt, dass es sich um in der Praxis weit verbreitete Detaillösungen handelt, die unter den üblichen Baustellenbedingungen sicher hergestellt werden können. Viele der dargestellten Detaillösungen werden damit erstmalig in ihrem komplexen Zusammenhang als allgemein anerkannte Regel der Technik dargestellt.

Erste Auflage veröffentlicht

Die Broschüre wurde der Fachöffentlichkeit bereits im August 2019 im Entwurf vorgestellt. Die zahlreichen Anmerkungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge wurden nun eingearbeitet und die Broschüre wird als erste Auflage gedruckt. Sie ist eine wertvolle Arbeitshilfe für jeden Bauunternehmer, Bauleiter, Kalkulator, Bauträger, Bauplaner, Architekten und Sachverständigen, der im Marktsegment Einfamilienhäuser tätig ist. Ein vollständiges Ansichtsexemplar der Broschüre steht der Fachöffentlichkeit ab sofort online zur Verfügung.

Für die Broschüre wurde ein Einzelverkaufspreis von 80.- Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer pro Broschüre festgelegt. Bei Abnahme mehrerer Exemplare mit gleicher Sendung kann auf Anfrage ein deutlich vergünstigter Paketpreis vereinbart werden.

Ein Ansichtsexemplar der Broschüre finden Sie hier:

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.lbb-bayern.de/fileadmin/news/20200529-Rohbauausf%C3%BChrungsdetails-EFH-Auflage_1-Druckschutz.pdf