Harry Hammer und Nicki Nagel besuchen Kinder der St. Ägidius Kita in Neusäß

Mit der Initiative "Baumeister gesucht" touren Harry Hammer und Nicki Nagel in Bayern zu Kindergärten und begeistern die Kinder mit kindgerechten Angeboten für die vielfältigen Bauberufe.

Dieses Mal kamen die beiden nach Neusäß in die Kita St. Ägidius, initiiert von Carolin Kugelmann (Foto 2.v.r.) und Adolf Kugelmann (Foto rechts) von ABS Kugelmann GmbH. Für den "Baumeister-Tag" hatten Harry & Nicki hochwertige Werkbänke samt Werkzeug und passendem Handbuch im Gepäck. Gestiftet wird diese Aktion von der "Stiftung Bayerisches Baugewerbe", um Kinder und Pädagogen gleichermaßen spielerisch ein bauhandwerkliches Erlebnis zu bieten und das eigene Erstellen kleiner Werkstücke zu ermöglichen.

Bei jedem Kita-Besuch führen Harry und Nicki, beide erfahrene Spielpädagogen, im ersten Teil eine Schulung für die Erzieher/-innen durch und vermitteln, wie und was sie mit den Kindern bauen können. An der neuen Werkbank sollen sie selbst Hand anlegen und das Werkzeug ausprobieren bevor dann im zweiten Teil das Aktionsprogramm mit den Kindern stattfindet.

Die Kinder absolvieren eine "Gesellenprüfung" und erhalten neben gelben Schutzhelmen ihre Urkunde "Ich bin ein Baumeister!".

Ausführliche Informationen zu der Initiative und wie Sie vielleicht selbst Harry und Nicki zu "Ihrer" Kita einladen können, finden Sie unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.baumeister-gesucht.de .

Foto oben: Bauinnung Augsburg (GF Bauinnung Dr. Michael Kögl links, Carolin Kugelmann 2.v.r., Adolf Kugelmann rechts)
Foto unten: BBIV Bayerischer Bauindustrieverband e.V.