Gesellenfreisprechfeier 2022


Am 16. September 2022 fand die diesjährige Gesellenfreisprechfeier unserer Innung statt. In festlichem Rahmen begrüßte unser stellvertretende Obermeister Klemens Bentlage im Namen der Bauinnung Augsburg Elias-Holl die Gesellen und Gesellinnen im Maurer-, Fliesenleger-, Stuckateur- und Straßenbauerhandwerk sowie die Absolventen der Hochbaufacharbeiter. Nach kurzer Rede überreichte Herr Bentlage allen Absolventen, die der Einladung in den Bürgersaal Stadtbergen gefolgt waren, ihren Gesellenbrief.

Für die Bauinnung Augsburg zeichnete der stellvertretende Obermeister dann zusammen mit Herrn Holger Bahmer von der Schlagmann-Edmüller-Stiftung die Innungsbesten im Maurerhandwerk aus.

Moritz Schropp von der Schropp GmbH in Fischach, Stefan Biberthaler von der Anton Miller Bau GmbH in Aindling sowie Roman Pfaffenzeller von der Fa. Fischer Bauleistungen in Adelzhausen wurden jeweils als Innungsbeste in der Gesellenprüfung von der Schlagmann-Edmüller-Stiftung mit einem Geldpreis ausgezeichnet. In diesem Jahr lagen die erreichten Punktzahlen der drei Innungsbesten sehr dicht beieinander.

Im Namen der Schlagmann-Edmüller-Stiftung stattete Holger Bahmer alle Absolventen im Maurerhandwerk mit Profi-Wasserwaagen aus und honorierte die Leistungen der drei Besten zusätzlich in Form von großzügigen Geldpreisen.

Da er in der Einzelbewertung minimal die Nase vorn hatte, durfte Moritz Schropp auch noch für einen Monat das Azubi-Car mit der Aufschrift „Bester Maurer der Bauinnung Augsburg“ nutzen.

Im Anschluss an den Festakt folgte der gemütliche Teil des Abends bei einem festlichen Abschlussessen.

 

Foto oben: Gesellen des Abschlussjahres 2022,
Foto Mitte v.l.n.r.: stv. OM Klemens Bentlage, Roman Pfaffenzeller, Moritz Schropp, Stefan Biberthaler, Holger Bahmer
Foto unten: Moritz Michael Schropp erhält das Azubi-Car, Robert Schropp, GF Dr. Michael Kögl, stv. OM Klemens Bentlage

 

 

 

 

BAUINNUNG AUGSBURG
ELIAS HOLL

Stätzlinger Straße 111
86165 Augsburg

Telefon 0821 346 94 0
Telefax 0821 346 94 30
info@bauinnung-augsburg.de

Ausbildungszentrum der
Bauinnung Augsburg Elias-Holl

Stätzlinger Straße 111
86165 Augsburg

Telefon 0821 346 94 90
Telefax 0821 346 94 94
info@abz-augsburg.de