Freisprechfeier 2021 - Innungsbeste und Landessieger werden prämiert

Bei einer gemeinsamen Feierstunde am 24. September 2021 konnte Obermeister Joachim Puhle im Namen der Bauinnung Augsburg Elias-Holl die Gesellen und Gesellinnen im Maurer-, Fliesenleger-, Stuckateur- und Straßenbauerhandwerk freisprechen und den „Junggesellen“ ihre Gesellenbriefe überreichen.

Für die Bauinnung Augsburg zeichnete der Obermeister dann zusammen mit Herrn Holger Bahmer von der Schlagmann-Edmüller-Stiftung die Innungsbesten im Maurerhandwerk aus.
Nico Schludi von der Firma M. Dumberger GmbH & Co. KG schnitt mit dem besten Ergebnis in der Gesellenprüfung ab und darf sich nicht nur über 500 € für den Innungsbesten von der Schlagmann-Edmüller-Stiftung freuen, sondern auch noch für einen Monat das Azubi-Car mit der Aufschrift „Bester Maurer der Bauinnung Augsburg“ nutzen.

Hannes Zech vom Josef Asam Baugeschäft wurde Zweitbester und Christoph Sturm von der Firma SPS-Bau GmbH konnte sich über das drittbeste Ergebnis freuen. Im Namen der Schlagmann-Edmüller-Stiftung stattete Holger Bahmer alle Absolventen im Maurerhandwerk mit Profi-Wasserwaagen aus und honorierte die Leistungen der drei Besten zusätzlich in Form von großzügigen Geldpreisen.

Durch seine herausragenden Leistungen als Innungssieger, Sieger des Kammerwettbewerbs der Handwerkskammer Schwaben und des Landesleistungswettbewerbs 2020 wurde Jonas Schmid von der Firma Schmid Bauunternehmen GmbH in Neukirchen in das Kader der WorldSkills-Nationalmannschaft der Maurer berufen. Dafür erhielt er einen Sonderpreis der Schlagmann-Edmüller-Stiftung und wurde von Herrn Bahmer und Herrn Puhle gesondert ausgezeichnet und geehrt.

Foto oben: Gesellen des Abschlussjahres 2021, Holger Bahmer (links), Joachim Puhle (rechts),
Foto Mitte: Joachim Puhle übergibt das Azubi-Car an Nico Schludi
Foto unten: Jonas Schmid, Sieger des Kammerwettbewerbs 2021 der HWK Schwaben