Handwerkersuche
Handwerkersuche

Aktuelles

momentan sind keine Inhalte vorhanden.

Förderung für die besten Auszubildenden im Maurer- und Straßenbauer-Handwerk


Nach dem Erfolg in 2016 führte die LBB-Geschäftsstelle Schwaben die Projektwoche "Begabtenförderung" nun zum zweiten Mal durch, um die besten Auszubildenden weiter zu fördern und sie noch besser zu machen. Im Laufe der jeweiligen Woche wurden den Lehrlingen über die Ausbildung hinausgehende Kenntnisse vermittelt, damit sie am Ende der Ausbildung noch besser für den Arbeitsmarkt vorbereitet sind.

Die Teilnehmer sind Auszubildende für das Maurer- bzw. Straßenbauer-Handwerk aus jeder schwäbischen Innung. Jeweils der Innungsbeste der Zwischenprüfung wurde zur Teilnahme an der Begabtenförderung eingeladen.

In der Woche vom 16. bis 20. Januar 2017 fand erstmals die Projektwoche für die Straßenbauer im Aus- und Fortbildungszentrum der Bauinnung Donau-Ries statt. Als Schirmherr des Projektes wurde Herr MdB Ulrich Lange gewonnen. Die Auszubildenden hatten in einer Gemeinschaftsaufgabe unter dem Motto „Auto und Straße“ eine Fläche mit unterschiedlichen Steinen zu pflastern und gestalteten aus Steinen ein Rennauto.

Die Projektwoche der Maurer fand anschließend vom 23. bis 27. Januar 2017 im Ausbildungszentrum der Bauinnung Augsburg unter der Schirmherrschaft von Staatssekretär Johannes Hintersberger statt. Hier hatte jeder Teilnehmer ein Werkstück nach einer Original WM-Aufgabe der Berufsweltmeisterschaften Worldskills 2013 in Leipzig zu bauen.

Am Freitag beider Projektwochen wurden die Ergebnisse im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ den Betrieben, Angehörigen und Obermeistern vorgestellt. Die Werkstücke der Augsburger Teilnehmer mussten auch den kritischen Augen der Gäste unter den Bewertungskriterien der Weltmeisterschaft standhalten.

Zu den Abschlussfeiern am Freitag konnten wir außerdem jeweils den Schirmherrn Ulrich Lange MdB bzw. Staatssekretär Johannes Hintersberger begrüßen. Nach Besichtigung der beeindruckenden Wochenleistung der Auszubildenden übernahmen die Schirmherren die Auszeichnung der Teilnehmer.

Beide Projektwochen wurden von einem Videoteam begleitet. Die Videos zu den Projektwochen können Sie in Kürze auf unserer Website oder unter Öffnet externen Link in neuem FensterDas Bayerische Baugewerbe anschauen.

 


Fotos von oben:
Bild 1 und 2 der Projektwoche der Straßenbauer
Bild 3 und 4 der Projektwoche der Maurer

 

 

 

 

BAUINNUNG AUGSBURG
ELIAS HOLL

Stätzlinger Straße 111
86165 Augsburg

Telefon 0821 346 94 0
Telefax 0821 346 94 30
info@bauinnung-augsburg.de

Ausbildungszentrum der
Bauinnung Augsburg Elias-Holl

Stätzlinger Straße 111
86165 Augsburg

Telefon 0821 346 94 90
Telefax 0821 346 94 94
info@abz-augsburg.de