Beste Nachwuchsmaurer Schwabens zur Begabtenförderung in Augsburg

In der Woche vom 07. bis 11.01.2019 sind wieder die besten Nachwuchsmaurer aus Schwaben im Ausbildungszentrum der Bauinnung Augsburg zu Gast. Unter dem Motto "Die Guten noch besser machen" hat die LBB-Geschäftsstelle Schwaben die Projektwoche "Begabtenförderung" ins Leben gerufen. Mit der Fördermaßnahme möchten die schwäbischen Bauinnungen gemeinsam den begabten Nachwuchs stärken und gezielt die Führungskräfte der Zukunft schulen.

Der 5-tägige Kurs richtet sich an die besten Auszubildenden im Maurerhandwerk in Schwaben und steht im Zusammenhang mit einem bayernweit stattfindenden Projekt des Landesverbandes bayerischer Bauinnungen. Ziel ist es, begabten Lehrlingen Techniken beizubringen, die über die üblichen Ausbildungsinhalte hinausgehen. Das Erstellen von hochwertigem Sichtmauerwerk in Theorie und Praxis steht im Fokus.

Als Abschluss der Projektwoche findet am Freitag der Tag der offenen Tür statt, bei dem die Teilnehmer ihre Werkstücke der Woche vorstellen und diese von den Besuchern aus Obermeistern, Lehrlingswarten, Ausbildern und Angehörigen bewertet werden.