Auftaktworkshop Regionales Netzwerk Innovativer Massivbau Augsburg-Schwaben

Am 23. Juli 2018 fand in der Bauinnung Augsburg der Auftaktworkshop Regionales Netzwerk Innovativer Massivbau Augsburg-Schwaben statt. Der Workshop ist eine gemeinsame Initiative der Bauinnung Augsburg Elias-Holl und der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH und wird unterstützt durch das neue Netzwerk innovativer Massivbau Bayern (NiM Bayern) der Bayern Innovativ GmbH.

Rund 40 Teilnehmer aus der gesamten Wertschöpfungskette vom Werkstoffhersteller über den Handel bis zum Werkunternehmer bzw. Verkäufer/Vermarkter sowie der Hochschulen beteiligten sich daran. Im Anschluss an prägnante Impulsvorträge tauschten sich die Teilnehmer über aktuelle Probleme intensiv aus und brachten sich konstruktiv für eine Weiterentwicklung des Massivbaus mit ihren Ideen ein.

Die Themen waren dabei weit gestreut und umfassten beispielsweise Digitalisierung, Automatisierung, Baulogistik, kostengünstiges Bauen, Recycling, Energieeffizienz, innovative Baustoffe, Fachkräftesicherung bis hin zu Image und Vermarktung.

Alle Teilnehmer zeigten sich mit Verlauf und Ergebnis des Workshops sehr zufrieden, so dass nach einer Auswertung der bisher erzielten Ergebnisse voraussichtlich im Herbst die Veranstaltung fortgesetzt wird.

Quelle Fotos: Frank Hoppe, Bayern Innovativ