1000 Baumaterialien und –techniken – doch was passt

Am 09. Oktober findet die Bauherrenmesse der Bau-Innung Augsburg Elias-Holl statt

Wer an seiner Immobilie etwas ändern möchte oder einen Neubau plant, sieht sich einer Fülle von Informationen gegenüber. In diesem Dschungel die richtige Wahl zu treffen, ist eine schwierige Aufgabe. Wenn guter Rat fehlt, dann kann es teuer werden.

Bei der Bauherrenmesse 2011 der Bau-Innung Augsburg „Elias-Holl“ lösen Experten dieses Problem. Kompetent, neutral und ohne dass Kosten entstehen, finden Interessenten im Ausbildungszentrum (ABZ) der Bauinnung an der Stätzlinger Straße in Augsburg eine perfekte Informationsplattform.

Einen ganzen Tag lang werden durch namhafte Hersteller praktische Vorführungen gezeigt, die gleichzeitig von kompetenten Unternehmern und Baufachleuten aus den Innungsbetrieben persönlich begleitet werden. „Anders als auf herkömmlichen Messen geht es hier nicht um den Verkauf spezieller Produkte, sondern einzig um kompetente Beratung“ erläutert Obermeister Joachim Puhle das Konzept. Wer sich hier informiert, geht keinerlei Verpflichtung ein und hat den Vorteil, dass er viele Fragen direkt vor Ort klären kann.

Geht es beispielsweise um die Dämmung von Außenwänden, so sind die Voraussetzungen bei einem Neubau doch sehr unterschiedlich zu den Anforderungen eines Altbaus. Hier ist eine individuelle Betrachtung erforderlich. Gerade beim Bauen im Bestand, das heute nahezu 75% aller Bautätigkeiten einnimmt, kommen Bauherren (- und auch frauen) ohne Fachleute nicht aus. Neben technischen Fragen sind auch gute Kenntnisse der Bauvorschriften und aller Maßgaben rund um energetische Förderungen von Bedeutung.

Was:
Praktische Vorführungen und Fachvorträge

Themen:
Bauen, energetisches Sanieren, Dachdämmung, Einbruchschutz, Fenstertausch, Lüftung Rohbau,  kompetente Beratung durch Experten der Bauinnung Augsburg, kein Verkauf

Wann:
Sonntag, 9. Oktober 2011, 9 – 16 Uhr