Projektwoche "Begabtenförderung Maurer" 2024 gestartet

Seit Montag dem 15.01.2024 läuft die diesjährige Projektwoche "Begabtenförderung Maurer" in Schwaben im Ausbildungszentrum der Bauinnung Augsburg Elias-Holl. Unter der Schirmherrschaft von Herrn Johannes Hintersberger MdL a.D. nehmen in diesem Jahr die 6 besten Auszubildenden der schwäbischen Bauinnungen an der Projektwoche teil.

Die Teilnehmer sind Auszubildende für das Maurer-Handwerk im 3. Lehrjahr einer schwäbischen Bauinnung. Anhand der Ergebnisse aus der Zwischenprüfung wurden die besten Prüflinge zur Projektwoche eingeladen.

In dieser Woche werden die Teilnehmer mit der Erstellung von Sichtmauerwerk vertraut gemacht. Unser Ausbilder Robert Götz zeigt den Auszubildenden, worauf es bei dieser Mauerweise ankommt. So erwerben die Teilnehmer weitere Kenntnisse und Fähigkeiten und können kurz vor der anstehenden Gesellenprüfung intensiv trainieren.

Jeden Tag mauern die Teilnehmer an dem zu erstellenden Werkstück, bis dann am Donnerstagnachmittag der letzte Stein gesetzt und die Säuberungsarbeiten fertig gestellt sein werden.

Am Freitag dem letzten Tag der Projektwoche präsentieren die Teilnehmer ihre Ergebnisse im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ den Betrieben, Angehörigen und Obermeistern. Die Werkstücke der Teilnehmer müssen dabei auch den kritischen Augen der Gäste unter den Bewertungskriterien der Weltmeisterschaft standhalten.

Im Jahr 2016 führten die schwäbischen Bauinnungen vertreten durch die LBB-Geschäftsstelle Schwaben erstmals die Projektwoche "Begabtenförderung" durch, um gezielt Maurerlehrlinge zu fördern, damit die Besten noch besser werden. Im Laufe der Projektwoche werden den Lehrlingen über die Ausbildung hinausgehende Kenntnisse vermittelt, damit sie am Ende der Ausbildung noch besser für den Arbeitsmarkt vorbereitet sind oder möglicherweise ihr Interesse für die Teilnahme am Leistungswettbewerb geweckt wird.

Weiterführende Links:
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.youtube.com/@dasbayerischebaugewerbe2011
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.nationalteam-baugewerbe.de
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.worldskills.com