Projekt Handwerk in Kenia

Auf Initiative von Klaus Schwenk, dem Gründer der Hilfsorganisation Pro Kapsogo, trafen sich am 4. Dezember 2017 verschiedene Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Ministerien zu einem Runden Tisch in Sachen Ausbildungsförderung für den kenianischen Distrikt Baringo County in den Räumen der Bauinnung Augsburg Elias-Holl. Aus Kenia waren dazu sogar Minister und Vertreter des Parlaments angereist.

Im Ausbildungszentrum der Bauinnung besichtigte die Delegation aus Kenia zudem die Ausbildungshallen für Bauberufe und informierte sich eingehend über die Möglichkeiten, das duale Ausbildungssystem im Handwerk auch in ihrem Heimatland zu etablieren. Als ein Weg wurde dabei die Unterweisung von kenianischen Ausbildern in Augsburg und die Möglichkeiten der Finanzierung einer solchen Hilfe zur Selbsthilfe angeregt von den Teilnehmern diskutiert. Frau Iltgen vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erläuterte dabei die Möglichkeiten einer staatlichen Förderung einer solchen Maßnahme. Am Ende des Treffens war man sich einig, enger zusammenarbeiten zu wollen.