Mittelstandsgerecht Ausschreiben - Vergaberechtseminar für Kommunen sehr gut besucht

Nach der sehr erfolgreichen Veranstaltung im Jahr 2012 hat die Geschäftsstelle Schwaben des Landesverband Bayerischer Bauinnungen (LBB) am 25.10.2016 in Kooperation mit der Handwerkskammer für Schwaben erneut ein VOB-Vergaberechtsseminar durchgeführt.

Auch in diesem Jahr war das Interesse enorm. Und so freut es uns sehr, dass 160 Teilnehmer unserer Einladung gefolgt sind, womit das Atrium der Handwerkskammer auch voll besetzt war. Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßten Herr Ulrich Wagner (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben) und Herr Joachim Puhle (LBB Geschäftsstelle Schwaben) das Publikum aus Vertretern öffentlicher Auftraggeber, Architekten- und Ingenieurbüros.

Fokus dieser Veranstaltung war die mittelstandsfreundliche Gestaltung von Ausschreibungen öffentlicher Bauaufträge. Bauunternehmen in der Region müssen eine Chance haben, an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen zu können und dort in einem fairen Wettbewerb anzutreten.

Die Abwicklung eines Vergabeverfahrens stellt öffentliche Auftraggeber immer wieder vor neue Herausforderungen. Daher haben die Referenten aufgezeigt, welche Fehler in Ausschreibungen häufig auftreten und wie Ausschreibungen besser für mittelständische Unternehmen gestaltet werden können.

Im zweiten Schwerpunkt des Seminars informierten die Referenten über die aktuelle Rechtsprechung und Neuerungen im VOB-Vergaberecht. Wir hoffen, so zu möglichst reibungslosen Vergabeverfahren beitragen zu können.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Referenten Andreas Demharter (Hauptgeschäftsführer des LBB), Rainer Engelbrecht (Leiter der VOB-Stelle der Regierung von Schwaben), Florian Lindermayr (Geschäftsführer des Bauunternehmens Lindermayr GmbH & Co. KG) und Matthias Steck (Vorsitzender der Vergabekammer Südbayern Regierung von Oberbayern.

Foto oben (v.l.n.r.):
Florian Lindermayr, Matthias Steck, Andreas Demharter, Joachim Puhle, Rainer Engelbrecht  und Dr. Michael Kögl.