GUEP/BZB entlässt am 07.07.2015 acht erfolgreiche Zertifizierte Sachverständiger für Betonschäden und Betoninstandhaltung in Augsburg

In bisher zehn Aufbau-Lehrgängen sind bereits mehr als 100 Sachverständige geschult worden. Hierzu waren vier Grundmodule mit insgesamt 72 Lerneinheiten zu besuchen. Der aktuell abgeschlossene Aufbaulehrgang, der im Ausbildungszentrum der Bauinnung Augsburg Elias-Holl stattfand, umfasste drei weitere Module mit insgesamt 56 Lerneinheiten. In den Aufbaumodulen wurden vor allem die Erstellung von Gutachten sowie die Kenntnis juristischer Zusammenhänge vermittelt.

Bereits der Lehrgang in der ersten Stufe zum „Zertifizierten sachkundigen Planer“ erfüllt nicht zuletzt auch die Güte- und Prüfbestimmungen der GUEP (siehe auch 2-Säulen-Modell) zum Erwerb des RAL-Gütezeichens für Planer der Betoninstandhaltung.

Nachfolgend „O-Töne“ von Teilnehmern des Lehrganges, die den Lehrgang vom 09.06.2015 bis 25.06.2015 besucht haben und jetzt erfolgreich abgeschlossen haben.

„Meine Erwartungen an den Lehrgang wurden voll und ganz erfüllt. Die Vortragenden, insbesondere Herr Dr. Fiebrich, haben eine Atmosphäre geschaffen, in der konzentriert gearbeitet werden konnte. Voraussetzung dafür war auch eine gewisse Leidenschaft und Begeisterung der Vortragenden für ihr Fach“. (Dipl.-Ing. Hansjörg Burggraf, bwp Burggraf + Reiminger Beratende Ingenieure GmbH, München).

„Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Lehrgang ist eine Pflichtveranstaltung“. (Manfred Schiechtl, Pollerspöck & Schiechtl GmbH, Geretsried-Gelting).

„Die Lehrinhalte sind aufgrund der Qualifikationen und Erfahrung der Vortragenden sehr fundiert. Der Praxisbezug ist durch Fallbeispiele sehr gut gegeben. Auch der wissenschaftliche Teil – Ursachen, Hintergründe – wurden sehr intensiv behandelt“. (Dipl.-Ing. Andreas Föhl, Harrer Ingenieure GmbH, Karlsruhe)

„Optimale Grundvorbereitung. Erwartungen voll erfüllt“. (Rainer Thieltges, SV-Büro Rainer Thieltges, Rosenheim).

Als Zugangsvoraussetzung müssen die Teilnehmer mehrjährige Projekt- bzw. Praxiserfahrung im Bereich der Betoninstandhaltung nachweisen. Bei dem Prüfverfahren handelt es sich um eine Personalzertifizierung, die durch den Prüfungsausschuss der „Zertifizierung Bau GmbH“, Berlin, abgenommen wird.

Die nächsten Grundlehrgänge zum „Zertifizierten Sachkundigen Planer für Betoninstandhaltung“ beginnen 18.09.2015 in Krefeld und am 05.04.2016 in Augsburg.

Die nächsten Aufbaumodule zum "Sachverständiger für Betonschäden und Betoninstandhaltung" beginnen am 04.11.2015 in Krefeld und am 31.05.2016 in Augsburg.

Ihr Ansprechpartner in Krefeld

Dipl.-Ing. Peter Heil