Gratulation den Gewinnern des 19. Brückenbauwettbewerbs

Weil die Studenten der Fachbereiche Bauingenieurwesen und Maschinenbau im Rahmen ihres Studiums kaum Modelle bauen, wurde 1996 der Brückenbau-Wettbewerb ins Leben gerufen, welcher seitdem jedes Jahr mit wechselnder Aufgabenstellung durchgeführt wird. Teilnehmen können alle Mitglieder der HS Augsburg sowie anderer Hochschulen oder Ausbildungsstätten.

Zum großen Finale treffen sich die Teilnehmer im Hörsaal der Hochschule, um unter Jubel und Applaus jede Brücke zu testen. Im eigens für diesen Wettbewerb von der Hochschule gebauten Prüfstand, werden alle Modelle auf ihre Tragfähigkeit geprüft und veranschaulicht, was alles kaputt gehen kann. Aber nicht allein die höchste Bruchlast einer Brücke gewinnt den Wettbewerb, sondern das Verhältnis aus Eigengewicht und Fremdlast ist entscheidend.

Der bei Studenten sehr populäre Wettbewerb brachte seit seiner ersten Auslobung 3 Weltrekorde hervor. Zuletzt hielt im Jahr 2009 der Wettbewerbsbeitrag von Clemens Hahne und Andreas Steinle bei einem Gewicht von nur 183 g einer Fremdlast von 1.195 kg stand, also dem 6530-fachen des Eigengewichts.

Die Aufgabenstellung für den Wettbewerb 2014 bestand erstmals darin, aus der Kombination eines preiswerten bautypischen Werkstoffes und dem Werkstoff Kohlenstoffaser eine „hybride“ Lösung zu finden. Als Materialien standen Gips-Karton-Platten und CFK-Bänder zur Verfügung.

Die Bauinnung Augsburg Elias-Holl versteht den Brückenbau-Wettbewerb als wichtiges Instrument, um den Nachwuchs zu motivieren und herauszufordern. Daher hat die Bauinnung den Wettbewerb auch im Jahr 2014 wieder mit einer Geldspende unterstützt.

Wir gratulieren herzlich allen Preisträgern:

Kategorie „Tragfähigkeit“
1. Platz – Michael Mikoschek
2. Platz – Jonas Dirr
3. Platz – Florian Aurich, Lukas Graus, Robert Waliczek, Patrick Hanika

Kategorie „Schlankheit“
1. Platz – Florian Aurich, Lukas Graus, Robert Waliczek, Patrick Hanika
2. Platz – Johannes König
3. Platz – Sebastian Wiebe

Kategorie „Schlankheitswahn“

Christian Hettich

Kategorie „Schönheit“
1. Platz – Wilhel Karl, Andreas Reichert, Jan Grass
2. Platz – Felix Fickert
3. Platz – Sascha Lazic

„Lauer-Sonderpreis: Handwerkliche Ausführung“

Alessia Glöggler

Alle Ergebnisse sowie Fotos und Videos finden Sie  Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Foto: Gewinner Michael Mikoschek / Quelle: brueckenbau-wettbewerb.de