Dr. Volker Ullrich MdB zu Gast in der Bauinnung Augsburg

Am Montag den 19.01.2015 besuchte Bundestagsabgeordneter Herr Dr. Volker Ullrich die Bauinnung Augsburg Elias-Holl und sprach dabei mit Vertretern der Innung über aktuelle Anliegen der Bauwirtschaft.

Die Gesprächspartner waren sich darüber einig, dass Klein- und Mittelstandsunternehmen das Rückgrat der heimischen Wirtschaft darstellen und gerade das Kleinunternehmertum nicht zuletzt wichtiger Stabilisator in der Wirtschaftskrise ist.

Dieses Strukturmerkmal der deutschen Wirtschaft ist eng verknüpft mit dem erfolgreichen dualen Berufsausbildungssystem, welches Jugendlichen in Deutschland gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht. Daher bemühen sich andere europäische Länder um eine Adaption des deutschen Ausbildungsmodells.

Zu diesem System gehört ebenso die Meisterpflicht in Deutschland. Von Meistern geführte Handwerksbetriebe haben die Qualifikation, Zuverlässigkeit und Stabilität für eine qualitativ gute Berufsausbildung. Sollte entsprechend den Bestrebungen der EU die Meisterpflicht in weiteren Handwerksberufen abgeschafft werden, gefährdet dies nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Handwerks sondern eben auch das duale Ausbildungssystem.

Kleine sowie mittlere Unternehmen haben ohnehin bereits mit einer zunehmenden Bürokratisierung zu kämpfen. Die Bundesgesetzgebung darf nicht dazu führen, dass Klein- und Mittelstandsunternehmen um Ihre Existenz fürchten müssen.

Der Besuch von Dr. Volker Ullrich zeigte sich als ein reger Austausch über aktuelle Entwicklungen auf politischer Ebene und im Baugewerbe.

Foto v.l.n.r.: Adolf Kugelmann (stv. Obermeister), Klemens Bentlage (stv. Obermeister), Dr. Volker Ullrich MdB, Joachim Puhle (Obermeister), Dr. Michael Kögl (Geschäftsführer)