Brenner-Basis-Tunnel und LIEBHERR-Werk

Informationsreise nach Österreich am 05.-06.03.2015

Am vergangenen Donnerstag den 05.03.2015 nahmen 20 Bauunternehmer die Möglichkeit wahr, die ersten Arbeiten am Brenner-Basis-Tunnel in Wolf (Österreich) zu besichtigen. Seit 2008 laufen die Bauarbeiten zunächst an den Erkundungsstollen des einmal 64 km lang werdenden Eisenbahntunnels, der unter den Alpen hinweg von Innsbruck nach Franzensfeste (Italien) verlaufen wird.

Nach einer ausführlichen Erläuterung des Projektes und der Darstellung des aktuellen Baufortschrittes ging es dann mit Sicherheitskleidung und Sauerstoffgerät ausgerüstet in den Erkundungsstollen in Wolf. Erst im Stollen selbst spürt der Besucher die Dimension des Bauvorhabens und es wird einem bewusst, welch logistischer Aufwand hinter dem gesamten Projekt steckt. Die Führung fand im laufenden Betrieb der Abbauarbeiten statt, so dass die Gruppe unmittelbar die Arbeitsweise mit Tunnelbohrmaschinen und Sprengung kennenlernen konnte.

Am Tag darauf wurde im LIEBHERR-Werk in Telfs ebenfalls großes Gerät besichtigt. Am Standort Telfs stellt LIEBHERR ausschließlich Maschinen mit hydrostatischem Antrieb her. Den Bauunternehmern wurde Einblick in die Produktion von Teleskopladern und Rohrlegern sowie Planier- und Laderaupen gewährt.

Im Jahr 2025 soll der Brenner-Basis-Tunnel fertiggestellt sein. Bisher verlaufen die Arbeiten planmäßig und das Projekt liegt gut im Zeitplan. In den nächsten Jahren wird es auf dieser Baustelle genügend Veränderungen geben, die eine erneute Besichtigung interessant machen. Die Reiseteilnehmer waren durchweg begeistert und sich sicher 'Wir kommen wieder'.